Techniken


  • Greif-Hand
  • Anschlags-Hand
  • Pick-Wechsel
  • Töne beim Natural Harmonic/N.H./Flageolett

Greif-Hand

  1. Natural Harm.N.H./Flageolett=Finger über Bundstab
  2. Arpeggio=Akkordaufbrechung
  3. Bending/Bend=Saite ziehen, sodass Ton x erklingt
  4. Bend-Vibrato=Bending und danach Vibrato mit Ton
  5. Bottleneck “Slide”
  6. Dead-/Ghost-Notes/x=mit Finger die Saite abdämpfen
  7. Glissando=„langsamer Slide“
  8. Grace notes=„schneller Hammer-On“
  9. Hammer-On/h=raufhämmern
  10. legatissimo/legato=gebunden
  11. Let Ring - - -/Ton halten
  12. non-legato=nicht gebunden
  13. portato=getragen
  14. Pull-Off/p=abziehen
  15. Release Bend/Bend and Release⤴⤵=ziehen & zurück
  16. Rolling Technique=Saiten nacheinander loslassen
  17. Slide=bei Bundwechsel weiterdrücken up/down
  18. staccato/staccatissimo=äußerst kurz
  19. tenuto=gehalten
  20. Triller=Wechsel Hammer-On & Pull-Off (legato)
  21. Vibrato=Saite schnell hin und her ziehen

 

siehe songsterr.com/a/wa/howToReadTab

Anschlags-Hand

  1. Alternate Picking=Wechselschlag
  2. crosspicking Bsp.: arpeggio bei bluegrass
  3. Down/Down stroke/Downstroke=Schlag nach unten
  4. Economy Picking=Wechselschlag, notfalls sweepen
  5. Fingerpicking=Zupfen (dabei ist Pick=Plektrum...)
  6. Hybrid-/Chicken-Picking=Zupfen mit Plektrum
  7. Palmmuting/P.M./---= mit der Hand Saite abdämpfen
  8. Picking/Flatpicking=Spiel mit Plektrum, engl. "Pick"
  9. Pickslanting=anwinkeln (down- o. upwards, 2-way)
  10. Pinch/Artificial Harmonics P.H./A.H./Squealies/squelch picking/pick harmonic/squealy
  11. Plektrum-Triller=Tapping mit dem Plektrum
  12. Rake/x/X=Saiten stark abdämpfen
  13. Reverse Tapping
  14. Slapping/Thumbing=Daumenschlag
  15. String Skipping ="Saitensprung" Saiten überspringen
  16. Sweeping/Sweep Picking=Gleichschlag
  17. Tapping T/()=mit der rechten Hand die Saite drücken
  18. Tapped Harmonics T.H.
  19. Travis Picking (Fingerpicking; Daumen spielt eine eigenständige Bassbegleitung)
  20. Tremolo Picking/Speed Picking=schneller Wechselschlag 
  21. Two-Hand-Tapping
  22. Up/Up stroke/Upstroke=Schlag nach oben

Bonus: Tremolo:

  1. Whammy Dive
  2. Pinch Dive
  3. Dive Bomb
  4. Satriani-Harmonic

 

 


 

Pick-Wechsel

Möglichkeiten zwischen Picking & Zupfen zu wechseln:

  1. zwischen die Lippen genommen
  2. zwischen Schlagrett und Korpus
  3. in kleinen angewinkelten Finger klemmen
  4. zwischen Zeige- und Mittelfinger klemmen
  5. Magnet ans Plektrum und magnetischen Ring tragen
  6. fallen lassen und neues nehmen
  7. Meine eigene Technik: "Mittelfinger-Klemme"
  8. Bonus: Hybrid-/"Chicken"-Picking

 


Töne beim Natural Harmonic/N.H./Flageolett


für die Praxis vereinfacht:

  • 12. Bund Oktave
  • 7. Bund Quinte
  • 5. Bund oktavierte Oktave
  • 4. Bund oktavierte Terz
  • 3. Bund oktavierte Quinte

Oben stehen die Intervalle in der englischen Kurzschreibeweise:

 

  1. P1
  2. m2
  3. M2
  4. m3
  5. M3
  6. P4
  7. TT
  8. P5
  9. m6
  10. M6
  11. m7
  12. M7
  13. P8(=P1)
  • P Perfect/rein
  • m minor/klein
  • M Major/groß
  • TT Tritonus=b5/#4

Übersetzt und ausgeschrieben:

  1. 1 reine Prim(e)
  2. b2 kleine Sekund(e)
  3. 2 große Sekund(e)
  4. b3 kleine Terz
  5. 3 große Terz
  6. 4 reine Quart(e)
  7. b5 Tritonus
  8. 5 reine Quint(e)
  9. b6 kleine Sext(e)
  10. 6 große Sext(e)
  11. b7 kleine Sept(e)
  12. 7 große Sept(e)
  13. 8 reine Oktav(e)

Mehr zu Intervallen siehe musiklehrerberlin.de/grundlagen/klangmaterial-und-wahrnehmung/intervalle


Große Kreise für einfache, kleine für schwere Obertöne. Ab dem 12. Bund alles gleich.

hier nochmal, mit Gegenüberstellung der Töne, die man im Bund sonst hört wenn man drückt/greift:



  • 1/2= Oktave (12. Bund)
  • 1/3= Oktave + Quinte (7. Bund)
  • 1/4= 2. Oktave (5. Bund)
  • 1/5= 2. Oktave + Terz (4. Bund)
  • 1/6= 2.Oktave + Quint(e) (3. Bund)
  • 1/7= 2. Oktave + große Septim(e) (2,75. Bund)
  • 1/8= 3. Oktave (2,25. Bund)

Die Obertonreihe:


Die Klangfarbe (auch das Timbre) (=Der spezifische Klang eines Instrumentes) ergibt sich aus
Anzahl und Lautstärkenverhältnisse der Obertöne und Nebengeräusche bei der Erzeugung

Bsp. Stimmgabel: sie erzeugt (fast) nur den Grundton


Download
Griffbrett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.2 KB
Download
Meine besten Regeln fürs Gitarre spielen
Adobe Acrobat Dokument 222.8 KB
Download
Techniken Gitarre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.3 KB
Download
Theorie-Leitfaden Gitarre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 930.3 KB