Improvisation


Lick-Solo

Pentatonik

Modes

Solo Tipps

Lick-Solo


  • Spiele Töne, die in dem Akkord enthalten sind, der gerade gespielt wird, so klingt dein Solo passend bis langweilig.
  • Spiele Töne, die nicht im Akkord enthalten sind, klingt dein Solo spannend bis dramatisch.
  • Am besten klingt meist der Wechsel von Spannungston zum Akkordton.
  • Spiele 3-4 dieser Wechsel und notiere sie (in TABs). Damit hast du ein Lick.
  • Jetzt gilt es, die Wechseltöne zu verbinden. Damit hast du ein Solo.

Akkordton

1

 

3

 

5

 

 

Spannungston

 

2

 

4

 

6

7

so erklärt funktioniert es in Dur (s. Bsp.) UND Moll.

C

C

d

e

F

G

a

B

D

D

e

f#

G

A

b

C#

E

E

f#

g#

A

H

c#

d#

F

F

g

a

Bb

C

d

e

G

G

a

b

C

D

e

f#

 

 

Woche 1: Rhythmus-Regel:

  1. Start bei 1, "1-und", 2, usw.
  2. Töne nur auf betonte ZZ, nur auf unbetonte ZZ
  3. Swing, Straight
  4. Ganze, Halbem Viertelm Achtel, 16tel
  5. triolen, 5tolen, 6tolen
  6. punktiert
  7. rubato, laid back

Woche 2: Melodie-Regel:

  1. hoch, runter
  2. runter-hoch, hoch-runter
  3. 1 Ton/Takt, 2 Töne, 3, usw.
  4. schrittweise, stufenweise
  5. ohne Tonwiederholung, mit Tonwiederholung
  6. ohne Akzente, mit Akzente
  7. Bonus: diatonisch, nicht-diatonisch

um die Solo-Licks spielen zu können, musst du Tonleitern können.

Starte mit der Pentatonik (am besten mit Am bzw. C):



Pentatonik-Tipps:

  • Die Pentatonik hat die (immer wiederkehrende) Reihenfolge lang-lang-kurz-kurz-kurz
  • Ringfinger auf Grundton=2.short (Moll-Pentatonik)
  • Zeigefinger auf Grundton= 2. long (Moll-Pentatonik)
  • Zeigefinger auf Grundton=3. short (Dur-Pentatonik)
  • kleiner Finger auf Grundton=2. long (Dur-Pentatonik)

Download
Pentatonik & Blues-Tonleitern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.1 KB
Download
Pentatonik & Blues-Tonleitern mit Akkord
Adobe Acrobat Dokument 87.3 KB

und dann mit den Modes:



Modes:

  • Modes können=nie wieder verspielen!
  • E phrygian=F lydian=G mixolydian=A minor=B Locrian=C Ionian=D Dorian
  • dadurch ergibt sich die Reihenfolge zum Lernen der Skalen (in C-Dur bzw. Am):
  • F lydisch
  • G mixolydisch
  • A äeolisch "moll"
  • B "H" lokrisch
  • C ionisch "dur"
  • D dorisch
  • E phrygisch

Jeder Mode klingt dabei anders - von hell nach dunkel (mit meinen Klang-Beschreibungen):

  • lydisch - grelles, mystisches Dur
  • ionisch/"dur" - fröhliches, natürliches Dur
  • mixolydisch - freches, dunkles Dur
  • dorisch - helles, heiteres Moll
  • äeolisch/"moll" - trauriges, natürliches Moll
  • phrygisch - dunkles, spanisches Moll
  • lokrisch - diabolisches, falsches Moll
  • Die 7 Patterns bestehen aus 6 Noten und sind alle miteinander verbunden.
  • Skalen haben 3 verschieden Muster:
  • A - Zeigefinger 1.Bund, Mittelfinger 2.Bund, kleiner Finger 4.Bund
  • B - Zeigefinger 1.Bund, Ringfingern 3.Bund, kleiner Finger 4.Bund
  • C - Zeigefinger 1.Bund, Mittelfinger 3.Bund, kleiner Finger 4.Bund
  • Grundsätzlich hat jeder Finger seinen Bund
  • (1. Bund = 1. Finger = Zeigefinger = 1, 2. Bund = 2. Finger = Mittelfinger = 2, usw.)
  • Die 3-Noten-Pro-Saite-Modes haben die (immer wiederkehrende) Reihenfolge
    124, 124, 134, 134, 124 (gestreckt), 124 (gestreckt), 124 (gestreckt+versetzt), 124 (versetzt)

Download
3-notes-per-string scales in C.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.2 KB
Download
Modi modale Skalen Kirchentonarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.6 KB
Download
String Skipping Scale Etude in C.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.5 KB

Solo Tipps

  1. A-Aeolian
  2. B-Locrian
  3. C-Ionian
  4. D-Dorian
  5. E-Phrygian
  6. F-Lydian
  7. G-Mixolydian
  8. Three Notes Per String: DAS habe ich erst nach 25 Jahren verstanden
  9. One Shape to Rule the 7 Modes of the Major Scale
  10. Demonstrating All 7 Modes in Parallel [MODAL MUSIC THEORY]
  11. Playing In Every Mode with ONE Tiny Scale Shape [GUITAR LESSON - MODES - MUSIC THEORY]
  12. All 7 Modes, ONE Easy Shape
  13. Pitch Axis Theory - Guitar Lesson 81
  14. Gitarre - "Modes" oder Modales Spiel - Klangfarben und die Wichtigkeit der Durtonleiter
  15. Gitarre - Modes oder Modales Spiel Teil.2 - "Major Modes" die Dur-Kirchentonleitern
  16. Gitarre - Modes oder Modales Spiel - Teil.3 "Minor Modes" die Moll-Kirchentonleitern
  17. Gitarre - "Modes Zusammenfassung" die Kirchentonleitern Teil.4
  18. How to Play Shred Guitar • Learn What Shred Guitar Is
  19. The Sweep Picking String Shift Part 1 - With Neo Classical Run
  20. Joe Stump's Organic Economy Picking
  21. Eddie Van Halens Simple Shred Trick Is A Game Changer!
  22. Frank Gambale's Cascading Sweep Harmonics
  23. More Weird Tricks: SWYBRYD continued, Bruno, and RIO
  24. A Weird Trick to Pick Twice as Fast: SWYBRYD PICKING for Electric Guitar
  25. Guitar WEIRD Trick part 3: SWYBRYD vs Shawn Lane
  26. I Couldn't Play Bebop Jazz Guitar Until I Learned This….
  27. How To Sound Like Jazz - It Is All Phrasing
  28. learn ALL 5 Pentatonic shapes in 2 minutes

Download
Griffbrett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.2 KB
Download
Improvisation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.3 KB